Die engste Gasse in Prag

07.03.2023

Das engste Gässchen in Prag ist eine wahre Kuriosität: Wenn man es nicht kennt ist es sehr unauffällig… und es hat auch keinen Namen. Manchmal steht eine Gruppe Touristen davor, die belustigt plaudern, rege fotografieren und sich amüsieren...

Die Gasse ist nicht nur so eng, dass nur eine "relativ schlanke" Person auf einmal passieren kann, sondern das hinauf und hinunter Gehen der Passanten wird durch eine Fussgängerampel geregelt. Wenn Du also sicher hinauf oder hinunter gehen möchtest musst Du per Druck auf den Ampelknopf das "grüne Männchen" anfordern.

Es soll Glück bringen, sich bei der Büste von Jesus zu verabschieden, bevor Du den roten Knopf drückst um die Fussgängerampel auf grün zu schalten.

Bauch einziehen... Übrigens, der engste Punkt in der Gasse misst ca. 50cm, da muss wohl so mancher den Bauch einziehen. Es sollen schon korpulente Leute stecken geblieben sein, welche von der Feuerwehr geborgen werden mussten…


Wo führt die Gasse hin und was ist ihr Zweck?

Sie führt zu einer kleinen Aussichtsterrasse mit Blick zur Karlsbrücke und zum Eingang des Restaurant Čertovka (Google Rezensionen nur 2 Sterne). Das Restaurant befindet sich in den unter Denkmalschutz stehenden Räumlichkeiten eines Hauses, welches aus dem 16. Jdh. stammt. In den Kellerräumen war einst eine Schmiede die auf die Reparatur von Mühlrädern spezialisiert war. 

Der Bach "Čertovka" (Teufelsbach), trennt die Kampa Insel vom linken Ufer des Flusses Moldau ab und daher war die Kampa früher somit der ideale Standort für Mühlen.

Ein mittelalterliches Feuergässchen - Apropos Feuer… die Ampeln mussten installiert werden, damit die heutige Prager Feuerwehr diese Gasse offiziell als Notausgang vom Restaurant anerkennt… die Vorschriften diesbezüglich sind in Tschechien sehr streng. 

Nichts desto trotz, dieses Gässchen ist auch das noch einzige mittelalterliche "Feuergässchen" in Prag. Das heisst, im Mittelalter wurden die Häuser mit engen Durchgängen dazwischen gebaut, damit Feuer besser gelöscht werden konnten und die Feuersbrunst auch nicht so einfach auf das benachbarte Haus übergreifen konnte.


Wo ist das engste Gässchen von Prag zu finden?

Adresse: U Lužického semináře 24, Prag 1, Kleinseite